Orientalischer Tanz

Die getanzte Weiblichkeit

Schalte deinen Kopf aus und deine Augen beginnen zu leuchten.

Bauchtanz, die getanzte Weiblichkeit, ist nicht nur rhythmische Bewegung zur Musik, sondern Ausdruck von Körper und Seele. Tanzen macht Spaß und bringt dich ins Hier und Jetzt. Dein Herz schlägt schneller, du spürst deinen Körper und deine Lebensfreude hat eine Ausdrucksform gefunden. Tanze für dich allein – oder in der Gruppe. Es ist wie ein Pausenschalter in deinem Alltag, schalte deinen Kopf aus und deine Augen beginnen zu leuchten.

Dein gutes Bauchgefühl im Hier und Jetzt

Entdecke deine getanzte Weiblichkeit in den jahrtausendealten Bewegungen des orientalischen Tanzes. Deine Kraftzentren, die Chakren, werden durch diese Bewegungen und das Hineinspüren in deinen Körper aktiviert. Lass diesen Tanzstil ganz neu auf dich wirken. Genieße dich und dein gutes Bauchgefühl im Tanz, im Sein, im Jetzt. Wähle die Zeit und den Ort, an dem du es erleben möchtest. Im Wochenplan findest du meine regelmäßigen, wöchentlichen Kurse und Gruppen. Im Veranstaltungskalender findest du Workshops, Wochenendseminare und Tanzreisen. Und auch Videokurse für Anfängerinnen und fortgeschrittene Tänzerinnen stehen dir zur Verfügung.

Probleme bei der Darstellung des Videos? Hier kannst du deine Video-Freigabe prüfen.

Entdecke deine weibliche Urkraft im orientalischen Tanz

Dieser Tanz bringt dich zu dir selbst

Orientalischer Tanz, auch Bauchtanz genannt, ist eine Reise zu dir selbst. Die Bewegungen bringen ganz neue Erfahrungen in deinen Körper und schwingen weit darüber hinaus. Die Kraft, die dem orientalischen Tanz innewohnt, die urweibliche Energie, bringt dich in Fluss. Du kannst deine Weiblichkeit ganz neue entdecken und erfahren. Du stärkst damit ganz automatisch deine Sinnlichkeit, Kraft und Ausstrahlung.

Mit Spaß deine Muskeln entdecken

Durch die fließenden Bewegungen wird auch die Tiefenmuskulatur angesprochen und trainiert. Das Zusammenspiel von Muskeln und Bewegungsimpulsen wird geschult und erweitert. Durch die gezielte Achtsamkeit im Tanz wird die Körperhaltung auch im Alltag bewusster und dadurch nachhaltig verbessert.

Fremde Bewegungen werden verinnerlicht

Durch kontinuierliches Wiederholen der Grundbewegungen des orientalischen Tanzes werden fremde Bewegungen mit der Zeit zu deinen eigenen. Diese können dann mit eigenem Ausdruck gefüllt werden. Echter Ausdruck entsteht durch das Spüren – von sich selbst und von der Welt. Das Spüren ermöglicht es, sich auf sich selbst einzulassen, anzuerkennen, was ist, und vielleicht auch anzunehmen, was nicht gewollt, was vermieden wurde. Ein liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper wird möglich.

Die Bewegungen des orientalischen Tanzes eignen sich wie keine anderen, um den weiblichen Körper kennenzulernen, zu schätzen und zu trainieren. So können die Bewegungen präventiv zur Stabilisierung des Beckenbodens, der Rückenmuskulatur und vieler anderer Körperbereiche eingesetzt werden.

Freude teilen und gemeinsam tanzen

Die erlernten Bewegungen werden zu einer Choreografie zusammengefügt. Eine gute Tanztechnik sowie ein gesundheitsorientierter Umgang mit dem Körper sind wichtige Grundlagen meines Unterrichts. In meinen Choreografien spiegeln sich seelische Regungen wider und entfalten so eine besondere Ausdruckskraft.

Das gemeinsame Lernen und Erleben in der Gruppe, sich angenommen fühlen, so wie man ist, ist eine bereichernde Erfahrung: gemeinsam üben, dabei auf andere zu achten, ohne sich anpassen oder aufgeben zu müssen. Beim Tanzen kann man den Alltag vergessen, im Hier und Jetzt sein, sich frei, geborgen und glücklich fühlen und Spaß haben, Freude teilen über die gemachten Erfolge – kleine und große.

Was meine Teilnehmerinnen sagen …

Als ich vor einigen Monaten mich für Bauchtanzen entschieden habe, war ich auf der Suche nach meinem verlorenen Körpergefühl, meiner Lebensfreude – meinem Spaß mich zu bewegen und meinem Frausein.
Vor dem Spiegel mich zu bewegen kostete mich viel Überwindung. Es war das Schwierigste überhaupt. Mein Gleichgewicht halten, mein Becken oder meine Arme bewegen – oder alles zusammen, ließ mich anfangs fast verzweifeln. Doch da warst Du Iris. Mit einer Engelsgeduld und dem Glauben – irgendwann macht es klick…..
So hatte ich Glück in der Präsenz zu schauen – auch zu berühren oder berührt zu werden -um all diese vielen „vernachlässigten“ Muskeln zu spüren – zu fühlen, die mich zusammenhalten. Zu entdecken wie es sich anfühlt heil zu werden in meiner weiblichen Seele.
Und es tut gut und wächst immer weiter. Tief in meinem Innern erlebe ich viel Spaß und Freude beim Tanzen, zunehmende Leichtigkeit und wieder viele Ideen für mein Leben. Zu spüren und zu fühlen wie das Leben fließt und nicht „erarbeitet“ werden muss, schenkt mir so viel Gelassenheit und Zuversicht.
Sicher auf meinen Füßen stehen – meinen Mittelpunkt zu erfühlen, gibt mir Kraft im täglichen meinen Standpunkt zu vertreten, meine Grenze zu finden und aufzuzeigen. Ganz einfach so…..

Herzlichen Dank.

Auf der Suche nach einer neuen Bewegungsform, die auch den Geist mit einbezieht, stieß ich auf den Orientalischen Tanz bei Iris. Es ist einfach klasse, wie man sich dabei der einzelnen Muskelpartien bewusst wird, man bekommt ein ganz neues Körpergefühl. Das regelmäßige Training (ich bin im Anfängerkurs) stärkt nicht nur den Körper, es entspannt mich auch herrlich mental. Funktioniert übrigens auch prima während der Schwangerschaft um beweglich zu bleiben, für gute Laune zu sorgen und kleinere Verspannungen zu beseitigen.

Seitdem ich den orientalischen Tanz bei Iris besuche, sind meine Rückenschmerzen wie weggeblasen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Schmerzen hatte ich seit ca. einem Jahr und mir haben weder Schwimmen noch Physiotherapie geholfen. Die Bauchübungen und die Haltung in dem Kurs „Orientalischer Tanz“ haben mir geholfen meine Muskeln so zu stärken, dass mein Rücken stark entlastet wird. Ich kann mich wieder unbeschwert bewegen.

Ich kam zu Iris, weil ich schon lange mal Bauchtanz lernen wollte – den Popo shaken wie Shakira und weibliche Bewegungen eben. Was ich gefunden habe ist aber weitaus mehr:  Jede Stunde ist ein Geschenk, weil es Bewegung, Koordination auf physischer Ebene bietet. Und zusätzlich das Gefühl für den körperlichen Ausdruck zur Musik. Daraus entsteht in Kombination nicht nur die rhythmisch passende Bewegung, sondern die ganzheitliche Interpretation des Liedes in tänzerischer Form. SO hab ich Tanz noch nie erlebt. Zudem hat Iris das Talent, jeden noch so unbedarften Anfänger an die Hand zu nehmen und die Bewegungen Schritt für Schritt so zu erklären, dass es bei allen „klick“ macht und umsetzbar wird. Viele der kleinen „Lektionen“ und Kniffe kann ich auch in anderen Lebenssituationen anwenden…  Ich kann es jedem empfehlen, sich darauf einzulassen, es lohnt sich und macht zudem riesigen Spaß!

Man fragt sich wirklich, was war zuerst, die Musik oder der Tanz. So harmonisch, so kunstvoll aufeinander abgestimmt inszeniert Iris Bochnia ihren Tanz. Ihre Ausdruckskraft, die Fülle ihrer Gefühle, die Hingabe, mit der sie tanzt, ist einfach wunderbar und traumhaft schön. Iris verströmt ihre ganze Liebe in dem Tanz und lässt uns daran teilhaben. Wieviel Können ist nötig, um den Tanz so leicht und formvollendet wirken lassen zu können? Er wirkt zu keinem Zeitpunkt einstudiert oder routinemäßig, im Gegenteil, man hat in jedem Augenblick das Gefühl der Tanz entsteht genau in diesem Moment. Das ist Kunst und Können.

Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden ­­­- von Cervantes.
Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, lehrte und lehrt mich der Tanz außer Beweglichkeit und Gedächnistraining: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Der Bauchtanz hat mir sehr geholfen, meine weibliche Seite immer mehr auch im Alltag zu zelebrieren.

Bauchtanz macht mir viel Spaß. Die Beweglichkeit in Körper und Geist werden immer aufs Neue herausgefordert. Man erweitert seine Grenzen, was sich auch in allen persönlichen Lebensbereichen positiv auswirkt.

Orientalischer Tanz lässt mich verschüttete Stellen an und in mir entdecken und es ist herrlich entspannend und anregend zugleich!

Für mich bedeutet Bauchtanz frei zu sein und beim Tanzen an nichts zu denken. Einfach mal alles vergessen und sich nur auf die Bewegungen im Körper zu konzentrieren. Das Tanzen macht so viel Spaß und tut mir so gut, ich fühle mich danach immer wieder richtig Wohl in meinem Körper und einfach ein bisschen unbeschwerter.

Jung. beweglich, schön…. so fühle ich mich nach nur 8 Wochen orientalischem Tanz bei Iris Bochnia und das mit 67 Jahren. Es ist ein Traum den Körper zu fühlen, seine Beweglichkeit zu entdecken, die Geschmeidigkeit zu erleben und dabei auch noch glücklich zu sein. Das alles mit Leichtigkeit, mit viel Gefühl, Humor und Spaß erleben und ertanzen zu können, ist einfach wunderbar. Die Rückenschmerzen sind passé, das Lächeln ist zurückgekehrt und jede Woche geht es ein bisschen besser!

Bauchtanz richtet mich auf.

Der Mittwoch bei Iris bedeutet für mich Abschalten, sich wohl fühlen mit ganz unterschiedlichen Frauen, die eines gemeinsam haben: Freude an den Bewegungen des orientalischen Tanzes ohne „Rumgezicke“ , jede wird da abgeholt, wo sie steht. Anspruchsvoll, aber ohne Leistungsdruck!

Der Orientalische Tanz bei Iris verlangt keine sportlichen Höchstleistungen, sondern Gefühl. Er gibt mir jede Woche die Möglichkeit in eine andere Welt zu tauchen.

Ich habe mich sehr unweiblich und spröde in meinen Bewegungen gefühlt. Deshalb habe ich bei Iris Bochnia einen Kurs in orientalischem Tanz besucht. Am Anfang war es riesig frustrierend, denn, was so leicht aussieht, will erst gelernt, geübt und die unbekannten Bewegungen erst erfahren werden. Aber im Laufe der Kursstunden sind Weichheit der Hüften und Bewegungen und die Leichtigkeit im Herzen gewachsen. Ich habe mich und meinen weiblichen Körper näher und tiefer kennen gelernt als gedacht, zu meiner inneren und äußeren Weiblichkeit gefunden und außerdem mit der Gruppe immer viel Spaß. Iris mit besonderen, klugen und inspirierenden Art hat mir so viel geschenkt.

Mit jeder Choreografie erzähle ich eine andere Geschichte. Das gefällt mir besonders gut.

Durch Bauchtanz habe ich erfahren, dass es schön aussieht, wenn ich mich zu Musik bewege.

Für mich sind diese 1,5 Stunden ein Rundum-Wohlfühl-Paket für Körper und Seele! Selbst nach einer stressigen Arbeitswoche bin ich danach einfach nur bei mir selbst, kann abschalten und einfach mal nur den Moment genießen. Schon in der Aufwärmphase wird für eine aufrechte Körperhaltung gesorgt. Diese eigentlich einfachen Übungen setze ich mittlerweile auch in meinem Alltag ein, Schultern nach unten, Kopf hoch, aufrechtes Gehen. Das Selbstbewusstsein wird sofort ein anderes, die eigene Wahrnehmung wird bewusster. Überhaupt hat mir das Tanzen bei Iris zu einer größeren Akzeptanz meines Körpers und somit meiner ganzen Person geführt.

Du hast Lust mit mir zu tanzen?

Du hast Fragen zum Orientalischen Tanz oder zu meinem Unterricht? Du weißt nicht, welche meiner Gruppen und Kurse der Richtige für Dich ist? Du möchtest etwas ganz genau wissen? Dann schreibe mir. Ich beantworte dir sehr gerne alle deine Fragen.

Ist orientalischer Tanz nur was für junge Frauen?

Bauchtanz kannst du in jedem Alter lernen und tanzen.

Die Bewegungen des orientalischen Tanzes tun dem weiblichen Körper sehr gut. Du wirst beweglicher und freundlicher zu dir selbst. Der orientalische Tanz macht jede Frau schön, egal wie deine äußere Form gerade ist. Du bist herzlich eingeladen, mit mir zu tanzen.

Kann ich auch in der Schwangerschaft tanzen?

Es ist immer wichtig, auf den eigenen Körper zu hören.

Viele meiner schwangeren Teilnehmerinnen haben bis kurz vor der Geburt getanzt und es ist ihnen und ihren Kindern sehr gut bekommen. Achte gut auf dich und spüre was dein Körper dir erzählt, dann kann es dir sehr gut tun während deiner Schwangerschaft und auch danach zu tanzen.

Orientalischer Tanz als spiritueller Weg?

Ja, absolut! Durch den Tanz kommst du dir näher.

Der orientalische Tanz ist ein weiblicher spiritueller Weg. So wie Yoga ein männlicher spiritueller Weg ist.

Die fließenden Bewegungen, Annahme und Hingabe sind absolut weibliche Attribute, die wir im Alltag, wenn wir „unseren Mann stehen“ ganz vergessen haben.

„Empfangen“ ist die weibliche Energie und „tun“ ist die männliche Energie. Wir alle haben beide Anteile in uns. Wenn wir im Alltag ganz viel tun und dann noch uns mit noch mehr männlicher Energie beschäftigen, unterstützt es uns in unserer Weiblichkeit nicht. Oft verhärtet es uns auch. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Muss ich beim orientalischen Tanz bauchfrei tanzen?

Du kannst deinen Bauch zeigen, wenn du magst, aber du musst es nicht.

Die meisten meiner Teilnehmerinnen tanzen im T-Shirt, mit Tanzhose, Hüfttuch und Dance-Sneakers.

Ich persönlich finde es auch angenehm, wenn meine Nierenpartie bedeckt und warm ist.

Tanze wie es dir gut tut!

Welchen Bauchtanz-Stil unterrichtest du?

Ich habe meinen ganz eigenen Stil entwickelt.

Ich tanze und unterrichte weder traditionell noch Folklore. Ich mag einen sehr intensiven Ausdruck, schöne Hand- und Armbewegungen, wohltuende binnenkörperliche Bewegungen.

Ich liebe es eher introvertierte Choreografien zu erschaffen und zu vermitteln.

Natürlich habe ich auch extrovertierte Choreografien. Die Balance zwischen diesen beiden Kräften finde ich wichtig und sehr spannend. Daraus kann jede Tänzerin auch für ihr Leben entdecken.

Erfahre hier mehr über:

„Tanzen ist ein Prozess. Ich bewege mich äußerlich und ich bewege mich innerlich.“
Iris Bochnia, Gutes Bauchgefühl

Frage dein Herz …

Hast du Lust mit mir zu tanzen? Melde dich sehr gerne bei mir. Auch mit deinen Fragen oder Bedenken.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Tanzreise mit Gutes Bauchgefühl.

Anmutige Stärke

Bewegungen, die inspirieren und aufrichten

Die tiefgreifenden Bewegungen des Orientalischen Tanzes habe ich, unabhängig von Tanz, zu einem Bewegungs-Training zusammen gefügt. Mit meinem Tiefenmuskulären Training kannst du in deinem Tempo und deiner Intensität etwas ausgesprochen gutes für deinen Körper tun. Du wirst nach kürzester Zeit deinen Körper viel intensiver wahrnehmen, deine Muskulatur umfassend trainieren und erhältst demzufolge deine anmutige Stärke.

Im Wochenplan findest du die aktuellen Termine und kannst dich dort auch anmelden.

Gerne kannst du bei diesem Online-Angebot an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen. Melde dich hier an.

Es gibt auch einen TMT Videokurs, so kannst du jeder Zeit für dich diese wundervollen Bewegungen üben und deinem Körper gutes tun.

Wochenplan

In meinem Wochenplan findest du alle meine wöchentlich stattfindenden Kurse und Gruppen übersichtlich auf einen Blick.